Seminarfach


Der Aufbau des Seminarfaches (2017 bis 2018) unterschied sich nun ein wenig von dem des freiwilligen Kurses. Im ersten Halbjahr erlernten die Schüler ebenfalls die Grundkenntnisse der 3D-Modellierung im Wechselspiel von Vortrag und Übung und erstellen eine eigene kleine Szenerie eines Hexenhauses. Als Leistungsüberprüfung bot sich eine praktische Aufgabe an, bei der die Schüler ein Modell eines Brunnens erstellen mussten, die von allen mit Bravour gemeistert wurde.

Ziel des Faches war neben der Vermittlung der allgemeinen Kompetenzen zum Referieren und wissenschaftlichen Arbeiten die Modellierung von Gebäudekomplexen wichtiger Bauwerke der Stadt St.Ingbert.

Die 16 Teilnehmer des Albertus-Magnus-Gymnasiums und die 14 Teilnehmer des Leibniz-Gymnasiums formierten sich in kleinen Gruppen und arbeiteten über die zweite Hälfte der Klassenstufe 11 sowie der gesamten Klassenstufe 12 an teils echten, teils fiktiven Szenen, in die die Gebäude eingebettet wurden.

Um den Bezug zum MINT-Campus aufrecht zu erhalten fanden einige der Unterrichtsstunden ebenfalls im Konsumgebäude der Alten Schmelz statt. Dort gab es auch die Möglichkeit, die Drohne fliegen zu lassen (oder selbst zu fliegen), die extra für dieses Projekt angeschafft wurde. Damit konnten beispielsweise Bildaufnahmen der Dächer der Gebäude gemacht werden, die zur Erstellung eines authentischen Modells nötig waren.

Kurz vor den Sommerferien am Ende der elften Klasse besuchten die Kurse beider Schulen gemeinsam das Max-Planck-Institut in Saarbrücken und erhielten dort einen Einblick in die alltägliche Arbeit des Instituts, aber auch in die Blüten dieser Arbeit (Beispielsweise den 3D-Scanner).

Konkret wurden folgende Szenarien erstellt: Innenstadt (Rathaus, Feuerwehr, Stadthalle); zweimal der Bahnhof (Bahnhofsgebäude, Bahnsteig, Gleise); zweimal die Josefskirche (Kirchturm, Kirchenschiff und Pfarrhaus); zweimal die Brauerei (Beckerturm, Sudhaus, Lagerhallen), die Albertus-Magnus-Schulen (Gymnasium, Realschule mit Schwesternhaus sowie Turnhallen und FGTS-Gebäude) und das Leibniz-Gymnasium (Neubau, Altbau, FGTS, Sportplatz). Die Ergebnisse sind unten zu sehen.






Video


Portfolio


Get In Touch


Marc Habermann, M.Sc.
Max Planck Institute for Informatics
Saarland Informatics Campus
Campus E1 4
66123 Saarbruecken
Germany
Email: mhaberma@mpi-inf.mpg.de
http://people.mpi-inf.mpg.de/~mhaberma/
Fabian Roschy
Max Planck Institute for Informatics
Saarland Informatics Campus
Campus E1 4
66123 Saarbruecken
Germany
Email: froschy@mpi-inf.mpg.de